Pfingstnovene: Löse uns
11. Mai 2016
Pfingstnovene: Komm, Heiliger Geist
13. Mai 2016

Kinder.Kunst.Festival Bethanien Kinder- und Jugenddorf Schwalmtal, 15.06.2015 (c) Ricarda Piotrowski / Team Uwe Nölke | Fotografie & Film für Menschen & Unternehmen, D-61476 Kronberg, Brunnenweg 21, Tel +49 6173 32 14 13, look@team-uwe-noelke.de, www.team-uwe-noelke.de

Alles ist Gottes Werk – davon bin ich fest überzeugt. Das Werk ist nur insoweit von uns, als wir unsere Kräfte dafür geben – als wir ihm unser ganzes Leben widmen. In diesem Sinne ist es wohl von uns.

Aber dieses Wort gibt den Anschein, als ob wir es erdacht und ausgeführt hätten – und das ist nicht wahr. Darum gefällt mir dieses Wort nicht.

Gott hat es erdacht und ausgeführt. Er hat es durch uns getan – so wie ein Maler mit Hilfe des Pinsels und der Farbe seine Bildwerke ausführt.

Wir haben es freiwillig gewählt, Pinsel und Farbe in den Händen Gottes zu sein – das ist unser kleines, unser einziges Verdienst.

Pater Jean Joseph Lataste in einem Brief an Mutter Henri Dominique Berthier (1866?)

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: