Sr. Henri-Dominique Berthier
Henri-Dominique Berthier
27. Februar 2022
Trauermetten: eine alte Tradition
Tradition und Gegenwart
14. April 2022
Ukraine Krieg

Ukraine-Krieg – Wir wollen Weltfrieden!

Wer von uns hätte gedacht, dass gut zwanzig Jahre nach dem Balkankriegen Europa erneut Schauplatz eines Krieges wird? 
Wir Schwestern fühlen uns an eigene Kriegserlebnisse erinnert: Erfahrungen von Gewalt, Flucht, Vertreibung aus Kindertagen werden lebendig, alte Wunden brechen erneut auf. Für die ganz jungen Schwestern, wird der Angst und Sorge um die eigene Zukunft eine neue Bedrohung hinzugefügt.
Doch auch wenn wir gerade nichts tun können, um eine Beendigung des Ukraine-Krieges herbeizuführen, können wir doch etwas für die Menschen aus der Ukraine tun. Genauso wie für uns Schwestern, die Dominikanerinnen von Bethanien, sowie für die Kinder und Jugendlichen, die in unseren Bethanien Kinderdörfern leben, können wir ihnen eine Bleibe, vielleicht sogar ein kurzes Zuhause schenken.

#StandwithUkraine – Erste Flüchtline aus der Ukraine aufgenommen!

Aktuell leben bei unseren Schwestern in Riga, Erbach und Krefeld 12 geflüchtete Frauen teilweise mit ihren Kindern mit uns. Auch in den Bethanien Kinderdörfern haben Geflüchtete einen Platz. In Hamburg, Bergisch Gladbach, Eltville und Waldniel stehen noch Plätze bereit.
In all unseren Gemeinschaften wird bewusst um Frieden gebetet. Auch mit den Kindern und Jugendlichen in den Kinderdörfern wird viel über dieses Thema gesprochen. So kommen die ein oder anderen Wahrnehmungen bei uns an, über die man noch viel nachdenkt. So erklärte sich der sechsjährige Jonas das Verhalten Putins damit, dass er an nichts glaubt und sich selbst an Gottes Stelle setzt.

Ukraine-Krieg: Was wir noch tun können

Neben einem Ort für Flüchtlinge versuchen wir noch mehr zu tun: So verschenkte Sr. Christa ihre Gemälde an das Kriegsmuseum in Overloon und bekam dadurch eine Spende für die Menschen in der Ukraine. Ein paar der Kinderdorfgruppen haben gebacken und verkauften Kuchen und Plätzchen für den guten Zweck. 
Wir versuchen den Menschen darüber hinaus Unterstützung zu bieten, wo und wie immer es uns möglich ist. Auch an Friedensdemonstrationen nehmen unsere Schwestern teil.
Sr. Katharina

Kommentar verfassen