Aufgaben der Dominikanerinnen von Bethanien

Erste Aufgabe der Dominikanerinnen von Bethanien ist das Gemeinschaftsleben. Wir sind in den Orden eingetreten, um einander als Schwestern zu begegnen, unsere Leben miteinander zu teilen und um gemeinsam zu entdecken, wer Gott für uns ist, wozu er uns befähigt und wohin er uns sendet.

Leben teilen

Es ist nicht immer leicht, all die verschiedenen Vorstellungen zusammen zu bringen, doch das kann auch sehr bereichernd sein. Oft kommt dabei etwas ganz neues heraus. Etwas, woran vorher niemand gedacht hat, worin sich aber alle wiederfinden können.

Da spüren wir etwas vom Geist Gottes, der Liebe ist und Neues schafft, der Fronten aufbricht und das Leben sprudeln lässt.

Aufgaben der Dominikanerinnen von Bethanien

Solche Erfahrungen können und wollen wir nicht für uns behalten. Die wollen wir mit vielen Menschen teilen. Wo und wie, das hängt sehr ab von den Interessen und Begabungen der Einzelnen, den Fähigkeiten, die in einer konkreten Gemeinschaft vorhanden sind und den Nöten der Gesellschaft, in der wir gerade leben. Bekannt geworden sind wir durch unsere Bethanien Kinderdörfer. Heute arbeiten die Dominikanerinnen von Bethanien in verschiedenen Bereichen: als Seelsorgerin, Erzieherin, Musikerin, Mediatorin, Altenpflegerin, in Haus und Garten und, und, und.

Wir definieren uns weniger über eine bestimmte Aufgabe, als über die Haltung, in der wir unsere jeweiligen Aufgaben erfüllen. 

Aufgaben der Dominikanerinnen von Bethanien

Unsere Haltung

  • In Schuld eine Chance erkennen
  • Niemanden aufgeben
  • Verlässliche Beziehungen eingehen
  • Ohnmacht solidarisch aushalten
  • Auch unkonventionelle Wege gehen
%d Bloggern gefällt das: