33. Tag: die Werke des Vaters
12. April 2019
Palmsonntag
14. April 2019

Kajaphas sagte zum Hohen Rat: Es ist besser für euch,
wenn ein einziger Mensch für das Volk stirbt,
als wenn das ganze Volk zugrunde geht.

vgl. Joh 11, 49 f.

Im historischen Kontext kann ich das verstehen: die Juden opfern einen der ihren, damit die Römer das Volk insgesamt in Ruhe lassen.

Aber übertragen auf die Theologie? Jesus stirbt am Kreuz für die Sünden der Welt?

Herr, ich kann mir das nicht vorstellen. Es ist zu abstrakt. Ich weiß: du bist aus Liebe zu mir, zu uns, Mensch geworden, mit aller Konsequenz. Diese Liebe kann ich spüren und glauben. Sie ist größer als alle Schuld und stärker als der Tod.

Bitte hilf mir, diese Liebe zu bezeugen und zu verbreiten.

 

 

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: