Katholik*innen: Bruch oder Aufbruch?
27. Januar 2022
alaaf!
Alaaf! Echt jetzt?
24. Februar 2022
Ewige Profess

Nach mehreren Jahren der Ordensausbildung und Vorbereitung kommt irgendwann der Tag, an dem eine Schwester sich „bis zum Tod“ an die Kongregation bindet und ihr Leben vollständig Gott weiht. Diesen Akt der Ganzhingabe nennen wir Ewige Profess. Am 18. September 2021 hat Sr. Anna-Maria diesen Schritt getan und in Schwalmtal-Waldniel mit vielen Gästen gefeiert.

Schwester werden Ewige Profess

Ewige Profess: Ich gelobe Gott…

Die Messe zelebrierte Thorsten Aymanns, der frühere Pfarrer der Gemeinde, die Predigt hielt Sr. Judith. Da wir im Sommer (mit Masken) wieder singen durften, hatte sich eine Schola gebildet – aus Schwestern verschiedener Konvente. Anschließend konnte die Feier bei herrlicher Herbstsonne draußen weitergehen.

Es war eine besondere Freude, dass endlich wieder viele Gäste kommen durften – und gekommen sind: Natürlich die Familie von Sr. Anna-Maria und die Mitschwestern aus verschiedenen Häusern, dazu etliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Kinderdorfes, Freunde, Nachbarn und einige Mitbrüder. So bunt wie diese Mischung war das ganze Fest, das mit dem Abendgebet und dem anschließenden Grillen abschloss.

„Nicht vom Brot allein“

Während des Gottesdienstes zur Feier einer Ewigen Profess gibt es einen Dialog. Mehrfach fragt die Generalpriorin die Professschwester (in diesem Fall Sr. Anna-Maria): „Bist du bereit?“ Und sie nennt verschiedene Dinge, die das Leben in Bethanien ausmachen. Immer wieder antwortet die Schwester: „Ich bin bereit.“ Schließlich sagt die Generalpriorin:

Unsere Gründer sagen, Bethanien soll sein wie die beiden Frauen unter dem Kreuz Jesu: Maria, die ohne Sünde ist, und Magdalena, die bekehrte Sünderin. Beide sind vereinigt in dem einen Schmerz und in derselben Liebe zu Jesus. Deshalb vergessen sie sich selbst um seinetwillen und umarmen sich. „Das ist Bethanien, sonst nichts!“ Darum frage ich euch, liebe Mitschwestern: Seid ihr bereit, Sr. Anna-Maria in diesem Sinne als Schwester anzunehmen und zusammen mit ihr die Vereinigung mit Christus in der Weise zu suchen, so wie wir es in Bethanien leben?

Alle anwesenden Mitschwestern antworten: Wir sind bereit!

Sr. Barbara, Bergisch Gladbach-Refrath

Kommentar verfassen