Morgens um sechs…
10. März 2018
Liebe, die es ernst meint
30. März 2018

Heute ist das Fest des Heiligen Josef. In Bethanien verehren wir ihn besonders, weil er sich schützend vor Maria und ihr ungeborenes Kind gestellt hat.

Wenn man sich die Situation, die die Bibel schildert, mal konkret vor Augen hält, wird es klar: Ohne ihn hätten Mutter und Kind kaum überlebt. Maria wäre als scheinbare Ehebrecherin vermutlich gesteinigt worden, Jesus noch vor seiner Geburt mit ihr gestorben. Nur weil Josef sich mit göttlicher Hilfe einen Ruck gab und das Kind als seines ausgab, konnten beide leben.

Das finden wir in Bethanien ausgesprochen bewundernswert. Denn wir alle brauchen hin und wieder jemanden, der uns in Schutz nimmt, wenn andere uns übel wollen. Und ab und zu brauchen wir auch mal einen, der das Potential in uns sieht, den göttlichen Funken, wenn alle anderen uns verkennen und wenn wir vielleicht sogar selber nicht mehr an uns glauben.

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: