Liebe, die es ernst meint
30. März 2018
April, April!
1. April 2018

„Was haben die Eier und die Hasen mit Ostern zu tun?“

Eigentlich versuche ich in meinen Schulgottesdiensten so zu fragen, dass immer mehrere Finger hochgehen, aber diese Frage war schwer. Wir hatten vorher schon eines der Osterevangelien besprochen und rausgekriegt, dass Jesus vom Tod auferstanden war. Aber was das ist, das war schon nicht so einfach. Eine Lehrerin hatte es mit der Verwandlung verglichen, die eine Raupe durchmacht, um zum Schmetterling zu werden. Im Gottesdienst mit der zweiten Schule hatte ich das wieder übernommen. Bei der dritten Schule war dann der evangelische Pfarrer dabei. Wir hatten das gleiche Thema, aber den Schmetterling ersetzt durch das Weizenkorn, das in die Erde fällt und stirbt, damit es neue Frucht bringen kann.

Nach diesen Bildern waren wir in allen drei Gottesdiensten im Hier und Jetzt angekommen: „In den Geschäften ist nichts von Jesus zu sehen, nichts vom Grab, keine Raupen oder Weizenkörner, sondern…???“ „Eier“ „Und…?“ „Hasen“

Und jetzt der Transfer… (Die Katechetin krempelt gedanklich die Ärmel hoch und nimmt Anlauf für den Endspurt!)

„Wir feiern an Ostern, dass Jesus den Tod überwunden hat. Er war stärker als der Tod, er hat jetzt neues Leben bei Gott. Auch die Eier und die Hasen sind Zeichen für das Leben.“ (Warum die Eier für Leben stehen, haben die Kinder in allen Godis rausgekriegt, bei den Hasen habe ich nachgeholfen.)

Alle Menschen wollen an Ostern das neue Leben feiern. Ich mag auch Eier und Hasen – vor allem aus Schokolade. Aber wichtiger ist für mich ein Geheimzeichen, das wir Christen für das neue Leben bei Gott haben: das ist das Kreuz ohne Jesus. Das findet ihr in jeder Kirche.“

Kinder lieben Suchspiele. Aber dass es so viel Spaß machen würde (auch mir), die Kirche nach Kreuzen abzusuchen, das hatte ich nicht geahnt. Jedenfalls haben sie alle ganz schnell die Osterkerze entdeckt – unser geheimes Zeichen dafür, dass Jesus stärker ist als der Tod und dass auch wir einmal ein neues Leben bei Gott haben werden.

Frohe und gesegnete Ostern!

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: